Menschenrechte und Menschlichkeit sind die Grundpfeiler der Arbeit von Solingen hilft e.V. Seit Jahren setzt sich der Verein für geflüchtete Menschen an den Außengrenzen der EU in Griechenland ein und unterstützt die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine mit medizinischer Hilfe. Wir schauen hin und handeln dort, wo die Politik, die EU und die Gesellschaft wegsehen.
Die bekannte Journalistin und Kriegsreporterin Sophia Maier reist an die Orte,wo die Geschichten der Betroffenen beginnen: nach Syrien, Afghanistan, Palästina, in den Libanon, die Ukraine und an die Ränder Europas. Sie hört zu, fragt nach – mit Empathie und Respekt. Ihre Begegnungen erzählen von Schmerz und Verlust, aber auch von Würde, Widerstandskraft und Hoffnung – und davon, wo westliche Politik blinde Flecken hat.
Sophia Maier wurde bekannt durch ihre Reportagen aus europäischen Flüchtlingslagern u.a. Moria. Sie berichtet für stern TV und RTL aus den
Krisenregionen im Nahen Osten, Afghanistan und der Ukraine. Sie schafft es, die Menschen an diesen Orten zu Wort kommen zu lassen und bringt uns in Deutschland nahe, was das Leben dort bedeutet.

