Hilfe an der Grenze zu Belarus
Solingen hilft e.V. unterstützt derzeit die Transporte des Vereins „Wir packen’s an – Nothilfe für Geflüchtete“, der an der Grenze zwischen Polen und Belarus Hilfsgüter in die Wälder bringt, um die dort gestrandeten Geflüchteten mit dem Nötigsten zu versorgen. Derzeit gehen die örtlichen Helfer von etwa 1000 Personen aus, die Kleidung, Decken und Essen brauchen.
Mitglieder von „Wir packen’s an“ berichten von ihrem letzten Einsatz:
Diesmal hat das Team Glück, nach kurzer Zeit finden wir die drei Männer, unter einen Baum gekauert haben sie die Nacht verbracht. Sie sind nass, kalt, haben schon seit Tagen keine Trinkwasser mehr und ihre Füße sind in einem fürchterlichen Zustand. Besonders von dem einen, der Diabetes hat. Sie kommen aus Syrien, aus einem Dorf in der Nähe von Damaskus. Einer von ihnen kann gut Englisch und übersetzt. Trotz der Schmerzen beim Behandeln der Füße versucht er immer wieder, uns aufzumuntern, Scherze zu machen. Nur als er von seiner Familie erzählt, da bricht seine Stimme, er muss innehalten, kann nicht weitersprechen. Er senkt den Kopf, um die Tränen zu verbergen. Zwei Kinder hat er, eine Tochter und einen kleinen Sohn, für sie macht das doch alles… Sie sind seit 15 Tagen in diesem tödlichen Niemandsland gefangen, 3 Mal wurden sie bereits gewaltsam von polnischen Uniformierten gepushbacked. Neuerdings stehlen sie dabei sogar die Sim-Karten, so dass ihre Opfer nicht mal mehr einen Notruf absetzen können.
Ich bin froh dass wir bei diesem Hilfseinsatz sogar ein wenig mit unserer Erfahrung unterstützen können. Eins wird dabei bitter deutlich: Unsere Schuhe sind mit Abstand die besten, die vor Ort zur Verfügung stehen und verteilt werden können – und genau das, was die Menschen eigentlich bitter brauchen: Wasserdicht, atmungsaktiv, gemacht um lange darin laufen zu können … Die Bilder und das Gespräch mit den Dreien begleiten mich noch immer, der überschwängliche Dank für so Weniges und das eigene Gefühl, noch lange nicht genug zu tun …
Quelle: https://wir-packens-an.info/ich-habe-angst-ueber-leichen-zu-stolpern/